Wiesbaden

Wiesbaden (erreichbar in 30 Minuten)

Wiesbaden ist mit 273.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Hessens und gleichzeitig Landeshaupt- und Kurstadt. Wiesbaden liegt am rechten Ufer des Rheins, direkt gegenüber von Mainz.

Am nördlichen Stadtrand von Wiesbaden beginnt der Taunus und umfasst etwa 5800 ha Waldgebiet, auch innerhalb des Stadtgebietes gibt es ausgedehnte Parks. Eine Großzahl der Wiesbadener Gebäude wurde zwischen 1850 und 1914 errichtet. Da der kaiserliche Hofstaat zum Kuren nach Wiesbaden kam, zog es auch reiche Gäste an. Im zweiten Weltkrieg wurde die Wiesbadener Innenstadt wenig zerstört. So kommt es, dass die Gebäude der Innenstadt fast alle dem Klassizismus, Historismus und Jugendstil zugerechnet werden können.

Sehenswert ist neben dem Kurhaus, dem Hessischen Staatstheater, der Marktkirche und der Ringkirche auch das nassauische Stadtschloss, heute Sitz des hessischen Landtages.

Wiesbaden ist von Gau-Bischofsheim etwa 30 km entfernt und in 30 Minuten erreichbar.